so mancher hat es ja schon mitbekommen, daß mein Rechner immer mal wieder unmotiviert stehenbleibt. Ich bin so langsam der Verzweiflung nahe, weil ich den Fehler um's Verrecken nicht finde:
Die Situation ist immer dieselbe: MWO und TS geladen, sonst nix außer dem Systemkram. In der Spielpause, wenn höchstens Gequatsche über TS läuft, friert die Kiste komplett ein. Also ohne daß ich irgendwas mache! Kein Bluescreen oder so, es bleibt einfach "nur" alles stehen. Bumm, aus, Ende. Konnte noch keine Systematik erkennen - manchmal kackt das Ding in den ersten Minuten ab, manchmal läuft es den ganzen Abend ohne Mecker, manchmal stürzt es auch alle halbe Stunde ab.
1. Thermische Probleme kann ich glaub' ausschließen. Unter Last bzw. im Spiel null problemo, da ist alles stabil. 2. MemTest sagt null Probleme, was den Speicher angeht. 3. HDtune sagt, alle Sektoren der Festplatte in Ordnung. Weil die Hersteller-Hotline gemurmelt hat, daß sie manchmal mit der Festplatte Probleme hätten, ist seit letzter Woche eine Samsung SSD drin. Software komplett neu aufgespielt (nix CCC oder so!) - hat nix genützt. 4. Sämtliche Treiber und Windows sind upgedated, wo ich auch nur irgendwas zum updaten gefunden habe. 5. Maus und Tastatur sind inzwischen auch andere, an denen liegt es ebenfalls nicht (wäre wohl auch unwahrscheinlich).
Hier noch die Tech Info: AMD FX-8150, 8 x 3,6 GHz Kingston HyperX 8 GB DDR3-1600 (2x4 GB Kit), CL9 Gainward GeForce GTX 680, 2048 MB GDDR5, PCI-E ASUS M5A87, AMD 870, AM3, ATX Win 7
Auf dem Rechner ist nix außer Win 7 home premium in der standard install., Firefox, MWO und TS3 client.
Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Als "Finderlohn" lobe ich wahlweise eine schöne Flasche Bordeaux (für die, die so was zu schätzen wissen), einen Kasten Bier Eurer Wahl (sofern sich das Transportproblem lösen läßt) oder eine ordentliche Kiste Nervennahrung = bestes Hüftgold aus Ritter-City (dem Mekka aller Schokoholics) aus.
Mögen taten wir schon wollen, bloß dürfen haben wir uns nicht getraut. (Karl Valentin)
Aber wie du sagtest hat memtest ja scheinbar nichts ergeben. Hast du memtest86+ verwendet? Und wenn, wie lange hast du ihn laufen lassen (wir lassens auf Arbeit bei Geraeten die rausgeschickt werden mind. 24 Stunden laufen)? Das klingt mir auf jeden Fall nach einem Hardwarefehler. Speicher waere das wahrscheinlichste und am einfachsten zu diagnostizierende. Am besten mal anderen Speicher probieren.
Besorg dir mal nen Netzteil von nem Kollegen zum testen. Hatte mal nen defektes Netzteil das ist nur bei Halo abgestürzt, sonst konnte man alles spielen. :D
Ansonsten mal schauen ob es ein neues Bios für dein Mainboard gibt.
Hast du Avast drauf? Wenn ja deinstallieren. Der hat bei nem Kollegen auch Probleme gemacht.
PC friert ein für paar Sekunden immer und verzerrt den Ton mit aber keine Abstürtze kein gar nix. Gestern kam noch hinzu, dass sich mein Grafikkartentreiber ab und an abschaltet und neu gebootet werden muss (zeigt dann eine Fehlermeldung, dass der Treiber neugestartet wurde und irgendetwas mit Kernel Xzy..)... Konntest du das auch schon beobachten?
Hab gestern mein Bios mal geupdatet und seitdem keine Freezes mehr: ich werde das jedoch heute noch beobachten.
Ich habe aber eher so das Gefühl, dass der neue Grafiktreiber meiner Kiste probleme bereitet; optional werde ich mal versuchen einen älteren Grafiktreiber zu installieren.
Wie stürzt bitte ein Nezteil ab? Entweder es läuft und liefert genügend Leistung oder eben nicht. Dann sollte der PC eigentlich 1. sehr langsam werden (Strommangel) oder 2. komplett einfrieren oder auch 3. einfach ausgehen - je nach Netzteil. Aber weil dir das ja "gelegentlich" und unregelmäßig passiert, denke ich nicht, dass es das Netzteil ist. Die Leistungsaufnahme des Systems unter Last ist bei MW:O ja immer dieselbe.
Also Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte: die wird eventuell zu heiß, weil die Lüftung nicht richtig funktioniert. Da ist das ganze System ja Hitzeempfindlich und somit auch von der Raumtemperatur abhängig. An kühle(re)n Sommertagen also kein Problem, an heißeren Tagen umso mehr.
Es gibt Probleme bei PC Komponenten die ab und zu nicht nachvollziehbar sind. Das Öminöse Netzteil Problem ist bisher (zum Glück) nur einmal aufgetreten in 20 Jahren. Aber sowas vergisst man nicht und man lernt, alles durchzutesten, egal wie sinnfrei es scheint. ;)
Ich wiederhole nochmal meine Frage, wird dazu was im Eventlog geschrieben ;) Das ist das interessanteste eigentlich .. Wenn ja -> eher Software/Treiber .. Wenn nein eher Hardware Problem ...
Und zum Thema Netzteil: Ist leider nen bisschen komplexer als "Dann sollte der PC eigentlich sehr langsam werden (Strommangel)" .. Allein schon Faktoren wie Spannungwechsel (Stichwort VCore CPU und GPU) sind nicht wirklich zu bemerken. Wenn das Netzteil aber nicht schnell genug schaltet friert gerne mal alles ein ... Ist nur nen vereinfachtes Beispiel, geht noch wesentlich komplexer ;)
Netzteil schließe ich aus. Bei einem defektem Netzteil bekommt der rechner zu wenig saft und startet einfach neu... nix mit freeze.
Bleibt beim Freeze der ganze Rechner stehn oder nur das Spiel? Passiert das nur bei MWO oder auch bei anderen Games/Programmen?
Ist es nur das Spiel tendiere ich eher zu Treiber-Problem.
Bleibt der komplette Rechner stehn, so mit Grafikfehler und/oder hängendem Sound tipp ich eher auf Graka oder CPU. In diesem Fall Temperatur von GPU und CPU kontrollieren. Die Lüfter bei den Temperaturen auch lieber 1mal öfter reinigen.
Sollte das auch nix bringen: RAM Einen Riegel raus und den verbleibenden testen.
Wenn das nicht hilft ruf PC Stahlberg an... (Das is was ich tun würde)
Will mal versuchen, die der Reihe nach abzuarbeiten:
@ Kampfbrot: Hm, was müßte denn in dem Eventlog stehen bzw. nicht stehen? Da steht eine Menge drin =o((( Gestern abend lief die Kiste dreieinhalb Stunden ohne Probleme. Ich warte mal auf den nächsten Absturz und gucke dann wieder rein.
@ Beijing: MemTest hab' ich nur einen Nachmittag lang laufen lassen, so 5-6 Stunden. war wohl zu wenig?
@ Ehrgeiz: Netzteil glaub' ich jetzt eher nicht, es startet ja nix neu, kein schwarzer Bildschirm und kein Aussetzer, es bleibt einfach nur alles stehen. Avast = nope, auch sonst keinen Virenscanner außer dem serienmäßigen MS Security Essentials.
@ Loba: Nee, auch kein Zone Alarm. Den Sch... kenn' ich von meiner Freundin, da sorgt es auch ständig für Frust.
@ Ulthane: Nee, is' bei mir anders. Das Spiel bleibt zwar auch alle Jubeljahre mal hängen, aber mit 2 x Escape raus/rein läuft's dann im Regelfall wieder weiter. Das ist wohl eher MWO-spezifisch und liegt nicht an uns. GraKa-Treiber muckt bei mir nicht, da hustet nix. BIOS updaten? Hm, das hab' ich noch nicht probiert. Mal gucken, ob ich das hinkriege.
@ stripped: nochmal zum Netzteil: Das Ding hat angeblich 550 Watt. 1. Langsam(er)? Nein. 2. komplett einfrieren? Ja. 3. einfach ausgehen? Nein. Hm ... Temperatur? Hm, der Rechner steht im Keller, da sind über's ganze Jahr konstant 20 Grad. Außerdem föhnen 5 große Lüfter im Gehäuse plus dem eingebauten in der GraKa, der Rechner steht frei und ist nirgends eingebaut. Außerdem kommen die Abstürze genausogut nach 5 Minuten oder drei Stunden Betrieb vor. Hatte früher mal einen Rechner zu MW 4-Zeiten, da wurde der Prozessor zu heiß, der ist dann komplett ausgestiegen incl. Neustart. Aber so isses halt heuer nich'.
@ Slimsmoky: Der ganze Rechner bleibt schlagartig stehen. Nix geht mehr, Mauszeiger steht, Tastatur spricht nicht an, kein Sound, letzter Schreibtisch wird weiter angezeigt, Lüfter föhnen weiter. Es hilft nur Kaltstart. Andere Games keine Ahnung, ist nur MWO drauf.
Also gut, ich lese raus, ich sollte MemTest mal deutlich länger laufen lassen und vielleicht lasse ich auch einfach mal das Gehäuse offen. Ich werde wieder berichten!
Danke noch einmal an alle!
Mögen taten wir schon wollen, bloß dürfen haben wir uns nicht getraut. (Karl Valentin)
Und Gehäuse offen laufen lassen ist bei einem gut gebauten Hitzemanagement (Kamin-Effekt, etc.) nicht so hilfreich, da der kanalisierte Durchzug oft effektiver ist als ein offenes Gehäuse, wo die Hälfte der Lüfter für nix arbeitet.
"She might be a vicious Clan marauder, but now she's our vicious Clan marauder." -Spectre
@Ringel Normalerweise wenn du dann neustartest, müsstet du was unter "Kritisch" oder "Fehler" haben und zwar innerhalb der letzten Stunde .. Wenn da nix drin ist wird es eher Richtung Hardware gehen, denn der Kernel schreibt i.d.R. bei Treiber/Software Konflikten, auch bedingt bei Hardware Problemen, noch ein Eventlog.
Ab da wird es dann interessant. Wenn es sich um ein HW Problem handelt müsstest du mal genauer beschreiben was du genau machst wenn er wirklich komplett einfriert, aber erstmal das Eventlog
Ich würde es auf die +12V von Netzteil schieben. Ne GTX 680 verbraucht etwa 335 W unter Last - dazu kommen dann noch die nicht grade effektiven AMD-CPU und vllt noch die ein oder andere Festplatte. Wenn du dich etwas elektrisch auskennst (oder nen Kumpel), dann mess die 12V-Rail am Netzteil durch im Betrieb unter wechselnden Lasten. Alternativ vertausch zumindest mal die beiden 6-Pol-Stecker an der Graka. 550 W (das ist auch kein wissenschaftlich exakter Wert) beim NT können auf der 12V-Schiene schnell an ihre Grenzen kommen. Ansonsten mach systematische Fehleranalyse: Alte Graka rein, testen, neues Windows drauf, nix isntallieren außer 3DMark...all sowas. Kann echt nerven. Und Bios-Update natürlich auch, alle Treiber, im System Power Management auf Höchstleistung, Windows im AHCI-Modus laufen lassen....und und und...
Edit: Grad geschaut, dein Netzteil liefert pro 12V-Lane 18 Ampere, insgesamt 492 W. Für eine Hold-Up-Time (also wie langer der Full Power gibt) von 23 ms. Das is definitv zu wenig für den Prozessor, 2 Ram-Module und so ne Uber-Graka.
PPS: Von wegen der Rechner wird langsamer wenn zuwenig Strom kommt - haha. Das kann sich megaverschieden äußern...
Da gabs doch diesen "bequiet-bug" in Verbindung mit Asus boards. Hat das evtl damit zu tun? Ich erinner mich dunkel an Geschichten mit nicht wieder startenden Monitoren und unvorhergesehenen blackscreens etc.
EDIT: Hier ist der bug gut erklärt. Hast ein Netzteil selbigen Typs (Serie P6-E7)?