Und letzlich ist jeder mitschuldig, wenn er sich Cod drölf, Fifa 2000 bis 2013 oder Need for Speed Wanderweg-Edition gekauft hat. Oder irgendwelche Sinnlos-Dlc bei Steam kauft, die mit "Content" aufwarten, der eigentlich bei Vollpreistiteln hätte dabei sein müssen. Ja. Ich auch. :'(
Mir drängt sich der Vergleich mit dem Niedergang der abendländischen Musik seit den Achtzigern auf. Wenn ich nur mal Revue passieren lassen, was so um '78, '79 rum an wirklich tollen Alben auf den Markt kam ... Als die sog. "DJs" anfingen, sog. "Musik" machen, ist die Kreativität in Nischen gedrängt worden. Der Genickschuß war die darauf folgende Rap- und HipHop-Scheiße. Nur noch
armseliges Automaten-Bunz-Bunz (m.E. die akustische Form der Umweltverschmutzung) und dröges Gelaber samt Zappel-Posing von Knilchen mit IQ unterhalb der Zimmertemperatur
statt
Virtuosität (es ist RICHTIG Arbeit, ein Instrument wirklich zu beherrschen!), Stimme und musikalischen Ideen.
Und die meisten finden es auch noch gut, wenn sie mit dem Automaten-Müll verarscht werden.
O tempora, o mores.
Mögen taten wir schon wollen, bloß dürfen haben wir uns nicht getraut. (Karl Valentin)