Ich habe eine Frage bzgl. des Anschlusses von 3 Monitoren an 1 Graka Da ich weiss, das hier ein paar Leute 3 Monitore betreiben, hoffe ich das ich hier etwas lernen kann.
Ich vermute es ist absolut problemfrei 3x WQHD (2560x1440) an eine Graka anzuschliessen? (z.b. entweder 3x DP oder 3x HDMI oder im mix DP/HDMI)
Bei folgendem Setup weiss ich aber nicht ob das geht: 3x UHD (3840x2160) entweder 3x DP oder 3x HDMI oder im mix DP/HDMI
Bsp. Monitor hat 2x HDMI 2.0 und 1 DP1.2 als Anschlussmöglichkeiten - - die Graka hat 2x HDMI 2.0b + 2x DP1.4 + DVI Ausgänge (haben ja heute viele Karten)
Kann ich also einfach alle 3 Monitore anschliessen nach gutdünken? 1 Kabel pro Monitor? Oder braucht UHD 2 DP Kabel und bei HDMI nur 1?
Beachten: Es geht hier nur um Windows Desktop, nicht um Gaming(-Performance).
To play without passion is inexcusable! - Ludwig van Beethoven "We ride together, we die together, Bad Boys for life!"
Es wäre einfacher, wenn du die Grafikkarte und Montore spezifischer benennst
Generell: Wenn es um Desktop und nicht um Gaming geht (hohe Hz-Zahlen), ist das etwas einfacher. HDMI 1.4 und höher und Displayport 1.3 und höher unterstützen alle mindestens 4k bei 30 Hz, was heißt, dass du, solange deine Monitore das unterstützen und deine Grafikkarte genug Ausgänge besitzt und "Power" hat, um drei Ausgänge mit 4k zu beliefern, du damit arbeiten kannst.
Hohe Wiederholfrequenzen machen das komplizierter, ein Setup mit mehreren Monitore die 4k 60 Hz oder 120Hz sind, braucht die neusten Standards. Bei 30 Hz ist das aber "kein Problem".
Es geht um UHD @60hz Rein theoretisch können die Anschlüsse alles samt das Schaffen
Für mich relevant ist die Belegung mit den Kabeln, d.h. kann eine Graka überhaupt 3x 3840x2160 @60hz gleichzeitig mit je 1 Kabel befeuern? Lt. theoretischer Spezifikation ja, aber auch Praktisch?
Graka Bsp: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC hat obig genannte Anschlüsse (wie praktische alle Graka seit 2015/2016 ob nun 3-1 oder 2-2 HDMI/DP-Mixe)
Monitor weiss ich eben nicht, hab hier nur mal den LG 27UD88 als Denkbeispiel genommen wg. den obigen Anschlussvarianten Der hat auch DisplayPort per USB3.1C als 4. anschlussmöglichkeit.
(Randprobleme wie FreeSync/GSync über HDMI und/oder DP sind erstmal irrelevant)
To play without passion is inexcusable! - Ludwig van Beethoven "We ride together, we die together, Bad Boys for life!"
Das kommt auf die Grafikarte an, bei Nvidia sind glaube ich alle ab der 660 Triple Head Karten, also normalerweise kein Problem.
Dann kommt es auf den Datendurchsatz des Kabels an, aber die von dir genannten Protokolle haben alle kein Problem mit 4k. HDMI sollte aber 2.0 sein (braucht spezielle Kabel (High Speed HDMI)), 1.4x hat da imho max. 30Hz.
Wie groß die Oberfläche aller Desktops gemeinsam sein kann entscheidet am Ende das VRAM und die Leistung der Graka, die 1080 sollte damit aber keinerlei Probleme haben.
Wenn du nochmehr willst kannt du noch weitere Ports mit Displaylink emulieren, ist in den meisten USB3.0 Docks enthalten, habe da aber nie mehr als 3 Ports verwendet, weiss also nicht sicher wie gut es funzt und wenn du damit ein 3D Spiel startest hast oft nen CTD...
Gut, das deckt sich mit meinen Vermutungen. Es geht mir hier lediglich um die Machbarkeit zur Vermeidung von Fehlkäufen.
Vor allem weil mich bei 2 Monitoren immer nervt, das entweder keiner in der "Mitte" steht, oder aber immer nur "einer" links oder rechts steht.
Eine Frage hab ich aber dann doch noch: Erlaubt es Windows 10, das der 1. Monitor (der mit dem eigentlichen Desktopelementen) der mittlere Monitor ist? Ich vermute ja, aber da ich bisher nur 2 Monitore hatte, bin ich unsicher.
Die für mich größte Verbesserung von Windows 10 ist der Multimonitor support!
Im Moment sitze ich vor 2 1920*1200 28" und einem 4k 15" und es gibt keinerlei Probleme. (Allerdings über Thunderbolt respektive USB Type C)
Mit Windows 7 wäre das System unbenutzbar da die Schriftenskalierung entweder die Schrift auf dem 4k zu klein oder auf den anderen beiden zu groß darstellen würde. Erst seit ich glaube Win. 8.1 wird eine freie Skallierung aller Monitore von ich glaube 25 bis 200% unterstützt.
Übrigens hat bei Win 10 tatsächlich jeder Monitor eine Taskleiste, nur der System-Tray (die Minisymbole neben der Uhr) ist auf die Primäre anzeige beschränkt.