Falls ihr nicht ständig mit euren Köpfen in den Nachrichten steckt, hier lohnt es sich mal reinzuschauen.
Anthem war eine der extremsten Enttäuschungen, die es je in der Spieleindustrie gab. Warum das so ist, hat Jason Schreier (Kotaku-Journalist) nun in einem großen Artikel nach Gesprächen mit vielen derzeitigen und ehemaligen Angestellten. Wer sich von der Wall of Text abschrecken lässt, hier eine Zusammenfassung der krassesten Enthüllungen:
1) Anthem Pre-Production dauerte 5 Jahre (Konzepterstellung), startete in 2012 und endete in 2018. Nur 12-16 Monate wurden für die vollständige Produktion verwendet.
2) Frostbite Engine war schrecklich für RPGs - viele der wichtigsten Konzepte wie zB ein Inventarsystem mussten komplett neu entworfen werden, ältere Varianten wie zB von Dragon Age oder Mass Effect "durften" nicht verwendet werden, alleine das Inventar musste mehrfach gemacht werden damit es zum Live-Service-Modell des Spiels passt.
3) EA und Bioware Teams waren extrem schlecht gemanaged mit viel EA Support für die Engine, die regelmäßig für zB Fifa oder Battlefront 2 abgezogen wurden.
4) Das Spiel war so buggy, dass selbst die Entwickler über lange Perioden nicht einmal einen internen Build zur Verfügung hatten und blind entwickeln mussten
5) Die "Tomb"-Mission war nicht nur eine zufällig derart ausufernd (die später durch den Aufschrei der Community entfernt wurde), er war eine absichtliche Blockade um das Vorankommen der Spieler um mehrere Tage zu strecken um mehr Wiederspielen älteren Contents zu erzwingen
6) Es gab weitere Blockaden von zB nur 1x am Tag wiederholbaren Quests wovon man mehrere absolvieren musste, um in der Story voranzukommen
7) Durch viele Änderungen vom Konzept während der vollen Entwicklung (die 12-16 Monate) wurden mehrfach viele Systeme geändert, weshalb am Ende nur 6-9 Monate echter Produktion reingeflossen sind. Diese Änderungen waren häufig Biowares extremes Missmanagment des Produkts
8) Der ex CEO von EA war Anfang 2017 zum Probespielen einer extrem frühen Testversion bei Bioware und sagte nach einer Session, dass das Spiel "sucks" und nicht das ist, was Bioware seit Jahren versprochen hat. Nur wegen seinem Feedback wurde Fliegen überhaupt wieder Teil des Spiels und war nicht nur ein temporäres Gimmick.
9) Die Antwort von Bioware addressiert keinen der Fehler und verspricht nur das alles so viel besser wird, ohne Substanz zu haben.
10) Die Angestellten von Bioware sind mit der Antwort enttäuscht, da sie zumindest eine kleine Veränderung erhofften. Laut Statement wird aber nichts passieren.
Ich denke die 10 Punkte zeichnen auch nicht ein vollständiges Bild, es ist ein extrem langer Artikel. Aber er ist es Wert gelesen zu werden.