Ich hab ja diesmal meiner Preorder-Sucht standgehalten. Den ersten berichten in Strategiespielerkreisen zufolge ist es halt wie immer bei Total War Spielen = Tolles Spiel mit beschissener KI. Da mir eine zumindest akzeptable KI wichtiger ist als schickes drumherum werde ich weiter abwarten und hoffen, dass die Mod`s oder Patches (lol) das Spiel auf den Stand bringen den ich mir vorstelle.
Dem schließ ich mich an - nervt mich einfach viel zu sehr wenn man nen Gefecht nur gewinnt weil der Gegner scheiße spielt. Hoffentlich fixen die das, weil der Rest klingt super!
Sagen wir mal so, die KI ist weit besser als in Shogun 2. Dennoch ist es ein Total War und man kann ordentlich exploiten. Auch ist es noch nicht wirklich optimiert, das heisst eine starke CPU ist ein Muss um in den Gefechten auch ranzoomen zu können und das noch flüssig geniessen zu dürfen.
Zb kannste inner Schlacht (manchmal) eine einzelne Kavalleriedivision rechts neben die feindliche Hauptkampflinie stellen. Die KI bekommt das Threadlevel nich gebacken und macht das was sie am besten kann: gar nichts. Oder du verteidigst ne Stadt, KI schießt ne Lücke in die Mauer. Dann stellste eine Einheit in die Lücke->KI findet keinen Weg und beginnt ne neue Lücke zu schießen (dauert). Da das gleiche Spiel. Nach 60 min hast die Stadt verteidigt, mit 3-4 letztklassigen Einheiten gegen sonstwasfürne Übermacht. Und das waren jetzt die plastischsten beispiele, da gibts noch endlos weitere. Heißt nicht das das Spiel schlecht is oder so, nur das die an so Dingern patchen müssen.
PS: mein Highlight auffer Strategiekarte: Rom und Kathargo, Kathargo greift an mit ihrer gigantischen Flotte. Shit. Oh danke, ihr schickt nicht eine gigantische Flotte, sondern 20 Runden lang 2 Schiffe...omfg. Aber es wird. Bestimmt! Der Rest is nämlich viel zu gut!
Zitat von XionCore im Beitrag #29Zb kannste inner Schlacht (manchmal) eine einzelne Kavalleriedivision rechts neben die feindliche Hauptkampflinie stellen. Die KI bekommt das Threadlevel nich gebacken und macht das was sie am besten kann: gar nichts. Oder du verteidigst ne Stadt, KI schießt ne Lücke in die Mauer. Dann stellste eine Einheit in die Lücke->KI findet keinen Weg und beginnt ne neue Lücke zu schießen (dauert). Da das gleiche Spiel. Nach 60 min hast die Stadt verteidigt, mit 3-4 letztklassigen Einheiten gegen sonstwasfürne Übermacht. Und das waren jetzt die plastischsten beispiele, da gibts noch endlos weitere. Heißt nicht das das Spiel schlecht is oder so, nur das die an so Dingern patchen müssen.
PS: mein Highlight auffer Strategiekarte: Rom und Kathargo, Kathargo greift an mit ihrer gigantischen Flotte. Shit. Oh danke, ihr schickt nicht eine gigantische Flotte, sondern 20 Runden lang 2 Schiffe...omfg. Aber es wird. Bestimmt! Der Rest is nämlich viel zu gut!
gerne lässt die ki auch bei belagerungen die geräte wie rammbock oder so stehen... oder besetzt sie und bewegt sich nicht damit... oder schickt nur die türme los und danach nichts mehr. diese landungsgefechte sind auch toll: die ganze gegnerische flotte versucht erstmal meine flotte zu töten (auch wenns 2 schiffe nur sind) und fährt dabei an der küste entlang in reichweite von bogenschützen und onagern...
MI MI MI MIMIMI! MIII! I'm stuck here on the inside looking out I'm just another case
Ja, mal abgesehen davon, dass der Gegner gerne einfach stehen bleibt und sich von Bogenschützen zusammenschießen lässt. Wenn man ein Belagerungsgerät dabei hat und der Gegner nicht, greift er meistens an, auch wenn man selbst eigentlich die Angreifende Armee ist.
Also erstens darf man den Einstellungen im Grafik-Setup nicht trauen. Selbst wenn man da alles auf extrem oder ultra stellt, ist es noch lange nicht auf extrem/ultra. Das fiel mir schon nach den ersten Posts im Steam Forum auf, als die ersten begeistert meinten, daß sie alles auf "max settings" spielen können, obwohl ihr PC schon älter wäre. Die Ernüchterung folgte bei den meisten sehr schnell. Creative Assembly, der Entwickler hat es sich dieses mal einfach gemacht, um dem shitstorm so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen.Wenn dein PC also die ultra Einstellungen nicht schafft, schaltet er intern einfach ein paar Stufen runter....sagt dir aber gemeinerweise nichts davon. Du spielst dann also auf mittel oder low, obwohl die Einstellung noch immer was von "ultra" erzählt. Das war noch zu Zeiten von Rome TW1 oder MTW2 anders....da konnte man sehen wenn an manchen Einstellungen das Maximum nicht möglich war. Warum hat das CA diesemal geflissentlich vermieden, und arbeitet mit offensichtlicher Täuschung?
Das hat einen einfachen Grund. Das Spiel ist schlicht noch nicht fertig. Die Grafikengine hat massivste Probleme, mit gewaltigen Frame-Einbrücken selbst bei absoluten High-End-PCs. Da gabs im Steam-Forum einige mit einem 4000€ PC, die hatten den neuesten 6 Kern Prozessor von Intel (1000€), sowie 2 Nvidia Titan (auch je 1000€) im SLI Modus, und trotzdem klagen sie über unterirdisch schlechte Frameraten und grauenhafte Texturen.
Wie ist CA dem Problem kurz vor Release begegnet? Um die enormen Probleme der Engine so weit wie möglich zu vertuschen, werden momentan schlicht nicht die Texturen verwendet die man vorab auf all den Screenshots sehen konnte, sondern Texturen die 2-3 Stufen darunter sind. Nach meiner Einschätzung gibt es momentan in Rome 2 nur 2 Texturenarten, die eine ist "schwach" und eine weitere auf "mittel" Niveau. Leute mit Grafikkarten unter 2 GB bekommen zumeist nur die "schwach/low" Texturen auf den Schirm, es sei denn sie spielen im Fenster-Modus, oder aktivieren die Option "unlimited video memory", bei den advanced grafik settings. Der Tipp kam von einer Mitarbeiterin von CA, allerdings mit der Prämisse, die Framerate würde dadurch bei zu wenig Grafikspeicher, stark einbrechen. Sprich, wer nur 1 GB SPeicher hat, wird nochmals massive Frame-Einbrüche haben. Bei meiner 2 GB Karte merke ich nicht viel Unterschied, die Framerate blieb auf selben Niveau. Ich kann momentan nicht zur Sicherheit ausschließen daß Besitzer von Grafikkarten mit 3 oder 4 GB die höheren als "mittel" Texturen bekommen, aber was man so hört oder sieht in den Foren, wohl eher nicht. Ich vermute sogar die high- bzw ultra-Texturen sind momentan noch nicht mal installiert. Man erinnere sich, das Spiel solle ca 35GB auf der Platte einnehmen. Selbst wenn da noch die aktuell eingeplanten DLCs der anderen Völker mitgerechnet wurden, fehlen bei den aktuellen 19GB mindestens noch 6-10 GB an Grafikdaten...zumeist wohl Texturdaten.
Es würde mich also nicht wundern wenn nach dem Fix der Grafikengine bald ein "High-Texture" Bonus DLC angeboten wird. Womöglich "umsonst" als Geschenk für die "kleinen" Probleme beim Release von Rome 2.
Ok, die miese Texturengrafik ist das eine Problem. Das viel schlimmere ist die unterirdisch miese Framerate. Selbst ich mit meinem High-End Pc vom März letzten Jahres (1500€), mit einem core i7 3820, das ist ein 3,7 Ghz 4 Kerner, mit 4 weiteren virtuellen Kernen, also insgesamt 8. Dazu eine 2 GB Grafikarte vom Typ Nvidia 670 mit 2 GB (380€). Die beste momentan erhältliche Karte, die Nvidia Titan für 1000€ ist um ca 30-40% schneller, der beste 2x6-KernProzzi ca 20% schneller. Flaschenhals ist momentan bei Rome 2 aber nicht die Grafikkarte sondern seltsamerweise der Prozessor selbst. Wie einige im Forum austesteten, wird momentan die Grafikkarte kaum ausgelastet, man sprach von Werten im Bereich 25-45%, während die Prozessoren am obersten Limit ins Schwitzen kommen. Das Problem rührt daher, daß die Engine momentan scheinbar nicht in der Lage ist die Schattenberechnung auf die Grafikkarte abzuwälzen, was seit einigen Jahren eigentlich üblich ist. Sprich die ganze Schattenberechnung macht momentan der Prozzi. Hat man dann die Mannstärke auf ultra, und zoomt nahe heran, brechen bei praktisch allen PCs die Frameraten runter auf 5-15 Frames....unspielbar.
Während ich bei meinen Benchmark-Tests (alles auf ultra) gestern abend relativ gute Werte erhielt (Durchschnitt 38 frames, Minimum 20 Frames), waren die Werte in einer durchgespielten Schlacht wesentlich schlechter. Der interne Rome 2 Benchmark Test zeigt ja die Varusschlacht. Bei der sind aber immer realtiv wenige Soldaten gleichzeitig aus der unmittelbaren Nähe zu sehen, weil die römische Armee ja durch den Wald sehr in die Länge gezogen ist. Bei der gespielten Feldschlacht mit 2x 40 Kohorten, wo sich alle gegenüber stehen und kämpfen, brach dann die Framerate bei mir auf 8-9 Frames ein, wenn ich halbwegs nah an den Truppen war, und den Großteil der Armee im Blickfeld hatte. Ledigleich weit über ihnen kam ich wieder auf Frameraten jenseits von 30. Damit ist das Spiel momentan kaum spielbar, es sei denn man will nur kleinere Geplänkel mit wenigen Einheiten auf beiden Seiten spielen. Ich hatte beispielsweise auch die Karthago-Schlacht gespielt...dort waren die Frameraten besser, weil nur immer wenige Truppen an den selben Stellen waren. Bei einer Feldschlacht ist das anders.
Was kann man nun momentan tun, um die Framerate zu verbessern? Wie oben schon angemerkt wurde, ist eine Reduzierung der Schatten aktuell eine der besten Optionen. Da der total überlastete Prozessor sich darum kümmern muß, kann ein runterschalten auf "minimum" die Framerate locker verdoppeln. Allerdings sieht es dann optisch auch übelst aus, denn gerade die Schatten machen die Welt halbwegs realistisch. Man sollte also zumindest auf zweit-niedrigster Stufe spielen, dann hat man wenigstens Schatten, wenn auch stark flickernde und stark pixelige. Des weiteren ist zu Empfehlen die Option "vegetation alpha" unbedingt zu deaktivieren. Die sorgt momentan ebenfalls für massive Einbrüche. Wenn das alles noch nicht genug ist, kann man auch den Detailgrad der Einheiten runter fahren. Dadurch werden Soldaten schon näher an der Kamera auf weniger Details umgeschaltet. Man kann das im Benchmark gut sehen, wenn die römische Kohorte an der Kamera vorbeimarschiert. Je niedriger der Wert umso öfters schalten Soldaten in der Nähe durch die Detailgrade. Bei Minimum sehen sie aus, wie auf Rome1 Niveau, und springen erst kurz vor der Kamera auf mittlere, und noch näher auf höhere Details um. Auch hier vermute ich, daß CA trickst. Denn selbst bei Ultra-Einstellungen haben die Soldaten und speziell Pferde (siehe das extrem eckige Arminius-Pferd) bestenfalls mittlere Details direkt vor der Spielerkamera. Oder wenn zu Beginn des Benchmarks die Kamera nach unten auf die toten Soldaten stößt, wo man deutlich sieht wie der Detailgrad des Römers 2 mal umschaltet, auf den letzten Metern. Und nebenbei bemerkt man die extrem detailarme Bodengrafik nur allzu deutlich.
CA hat also wirklich seine volle Trickkiste aktiviert um zu verschleiern, daß die Grafikengine kaum ausreichend optimiert wurde. Momentan schiebt man die Schuld einfacherweise auf die Grafikkartenhersteller, und weist die Käufer an, sich dort zu beschweren. Wow...wie professionell CA!
Es ist momentan schlecht abschätzbar wann diese massiven Probleme behoben sind. Selbst mit einem neuen Beta-Grafiktreiber wird CA noch viel nachbessern müssen. Und damit es auch mit den Ultra-Texturen und Details der Einheiten klappt, brauchts womöglich sogar noch viel mehr Arbeit.
Rome 2 sieht aktuell mindestens 1-2 Stufen schlechter aus als Shogun2. Und läuft bestenfalls nur halb so schnell. Da ist noch viel Arbeit nötig!
Ich hoffe das Problem wird bis spätestens Weihnachten gelöst. Was die Texturen betrifft habe ich wenige Bedenken. Die wird auch bald die Community in Mods nachliefern. Aber dazu muß die Engine sie auch verarbeiten können bei halbwegs schnellen Frameraten. Allerdings führt uns Shogun2 gut vor Augen daß dies alles machbar ist. Der Release im September war wohl mindestens um 2-3 Monate zu früh. Aber anscheinend will man nicht bis zum Weihnachtsgeschäft warten, wo die Konkurrenz noch viel größer ist.
Ich finde man kann es schon ganz gut als Strategiespiel zocken, zwar abgespeckte Wirtschaft, dafür aber mal mit einer "halbwegs" nachvollziehbaren Diplomatie. Die Idee mit den Generälen und den sich bekämpfenden Parteien innerhalb der Fraktionen find ich richtig gut. Alles wesentlich besser als noch in Shogun 2.
Die RTS ähnelt im Moment noch nem Ameisenhaufen auf den man eine Lupe richtet....TW typisch eben. Ob die das in plain vanilla hinbekommen wage ich zu bezweifeln aber wofür gibt es Modder! Bin jetzt mal auf den ersten Patch gespannt.