Mein Schwiegervater hat es die Tage geschafft sich auf seinem Rechner einen Virus/Malware was auch immer einzufangen. Er ist auf irgendeiner Seite gelandet und da stand wohl er soll Benachrichtigungen von dieser Seite akzeptieren. Hat er gemacht. Jetzt zeigt sein Win 10 unten rechts immer verschiedene wilde Sachen an (Virus entdeckt, mit einem Klick da drauf reinigen usw). Das erste Mal hat er draufgeklickt (wollte ja die bösen Viren loswerden >.< ), ist auf ner Webseite gelandet und sollte da Daten eingeben. Da wurde er dann doch stutzig und hat mal um Hilfe gefragt.
Habe ihm gesagt er soll die Meldungen immer direkt löschen und ich schau mal nach ner Lösung solange.
MalwareBytes zeigt immer wieder nen paar PUPs (oder so ähnlich) an, in Quarantäne, ändert nix, schließt nur den Browser. McAffe gescannt, bringt auch nix. Also mal googeln: Jetzt finde ich ewig viele Beiträge wie man das wieder los werden soll. Vieles auf Englisch, vieles total mies ins Deutsche übersetzt und man soll sich auf den Seiten oft nen Scanner runterladen. Diese Seiten sehen mir aber irgendwie so aus als wenn man damit nur noch mehr unerwünschtes Zeug auf den Rechner laden würde. Dann gibts noch viele Seiten mit Beschreibungen (größtenteils englisch) wie man die Benachrichtigungen über Chrome deaktivieren können soll. Scheinen alles ältere Chrome-Versionen zu sein, jedenfalls komme ich damit auch nicht klar.
Gibts hier jemanden der mir ne Schritt-für-Schritt-Erklärung geben kann wie ich das Gelumpe da wieder runter kriege? Er hat Win 10 mit dem aktuellen Chrome-Browser.