Mein Threadtitel ging mir das Herz auf... dann kam die Enttäuschung ;-)
Bier ist niemals gleich Bier.
Ich mag ja Stout, also vor allem Guinness. Weizenbier (Paulaner) schmeckt auch, kann man sich aber nicht betrinken mit :-) Aus meiner Studienzeit auch mal ein Rothhaus Tannenzäpfle. Pils eigentlich weniger, obwohl das hier natürlich Getränk Nummer 1 ist. Wenn, dann ein herberes Lokalpils - Fiege aus Bochum :-)
bier ist nie gleich bier... trink ma n oettinger (wobei das schon zweifelhaft ist, es überhaupt als bier zu bezeichnen und nicht als biowaffe die unter die genfer konventionen fällt!) und lieblingsbier... hmm. hab ich keins, ich trinke unterschiedliche biersorten gerne unter den unterschiedlichsten bedingungen. weizen ist vorallem herrlich im sommer (dann am liebsten maisels weisse), ansonsten gerne n schönes pils, wobei es da auch auf die sorte ankommt: das becks zum beispiel find ich relativ langweilig und mags nich so sehr. ein gutes budweiser (das tschechische) dagegen schon sehr viel mehr. das tannenzäpfle is n verdammt gutes bier für fast jeden anlass. wenns "besonders" sein darf dann gerne auch ma killkenny, guinness oder duckstein. bei weniger teures anlässen, bzw bei asitagen zum betrinken ist n 5,0 nicht sooo schlecht. verdammt günstig und schmeckt etwas besser als oettinger! vorallem eiskalt gut trinkbar. ingesamt bin ich aber fast jedem bier aufgeschlossen. ich liebe biere auszuprobieren und suche immer nach neuen unbekannteren marken.
ach und bevor auf amibieren usw rumgeprügelt wird: die sorten die man hier kriegt und die man immer im amifernsehen sieht, sind scheisse (is aber genauso viel alk meistens drinne und light bier heisst bei denen nicht alkohol reduziert sondern kalorien reduziert, wodurch es wässriger schmeckt), aber in den usa gibt es eine stetig wachsende kultur der microbreweries und da sind verdammt leckere biere dabei, die vllt nicht nach dem deutschen reinheitsgebot gebraut sind, aber durch weitere zutaten mal total anders und doch nach bier schmecken können. hatte letztens n bier wo heidelbeeren dem brauvorgang hinzugefügt worden sind und das war zwar ungewöhnlich und traf sicherlich nicht jeden geschmack, aber es war was neues und schmeckte mir zumindest ziemlich gut. besser als jedes brausemischzeug was es hier gibt...
übrigens: das beste bier was ich jemals getrunken hab war beim radwandern am abend, nach ner 100km tour im sommer nem biergarten einer kleinen brauerei in bayern... durst ohne ende, warmes wetter, schatten... perfekt zum biertrinken ;)
MI MI MI MIMIMI! MIII! I'm stuck here on the inside looking out I'm just another case
Schönes nordisch herbes bier wie jever oder flens sind meine favouriten. Natürlich auch guinnes.in bayern gibts ja nr das komische helle. Da tuts dann augustiner oder tegernseer
Moin Ist das ernst gemeint oder nur Schleichwerbung, egal, also...
- momentan trinke ich vor allem Oettinger Bock (ja, die schon genannte Biowaffe) - dazu Landbier von unserer heimischer Brauerei, Kirschenholz hell & dunkel; ist aber nicht lange haltbar - trinke auch gerne Dithmarscher; Maibock, Urbock, Winterbock - vor einigen Jahren war ich ein Fan von Asgaard (kommt aus Schleswig); leider haben die wohl irgendwann die Rezeptur verändert, danach schmeckte es mir nicht mehr - mal ein Becks zwischendurch (so lala) - das schon erwähnte Andecks ist auch nicht übel (etwas zu lau für meinen Geschmack) - Tuborg, vor allem das Winterbier; ist zwar lasch, aber hat eine gute Note - Guiness Extra Stout (auf keinen Fall gekühlt genießen!) - ein echter Favorit ist Störtebecker Dunkel & Hanseporter (obwohl ich Letzteres leider nicht mehr vertrage:( ) - das beste Bier ist aber das Bier aus der Hausbrauerei von Flam (liegt in Norwegen). Hab im letzten Urlaub rund 100€ für 10 Flaschen ausgegeben (ich weiß, dass ich verrückt bin), nach rund 320 km Fahrt. Die Winkinger wissen eben, wie man Bier macht. Wer denkt, die tausend Japaner mit Fotoapparaten sind ein Klischee; fahrt mal nach Norwegen...
Nach Jahren intensiven Biergenusses komme ich zu dem Schluss...
... je weiter man nach Süden kommt, desto weniger verstehen die Leute davon, ein ordentliches Bier zu brauen ;-P
Zu lau? Desn dunkler Doppelbock! ;) Aber stimmt, da oben kommen auch paar schöne Bockbiere her, Einbecker Winter oder Urbock dunkel - hab natürlich die ganzen Pilsener (also - so richtig- aus Pilsen halt) vergessen, Gambrinus (nur on Tap, nicht Flasche) ist der Hammer. Und in Finn- und Lettland gibts Baltica, ein lokales Starkbier, auch super.
Guiness liegt natürlich weit vorne bzw. während meiner Studienzeit hab ich auch das Kellerbier vom "Freiherrn von Zech" ausgiebig getrunken. Am besten blieb mir aber ein Bier in Erinnerung, das ich in den USA getrunken habe. War ich also ein Jahr in den USA und hab auch Bier von diesen Klein- und Kleinstbrauereien konsumiert. Die waren nicht schlecht. Dann im Sommer, zwei Straßen hinterm Senat zeigt mir eine Freundin ein kleines Restaurant. Der Koch war Deutscher. Ich schlag die Speisekarte auf und seh "Weihenstephan Hefeweizen". Kaum gesehen, schon bestellt und das war einfach unbeschreiblich. Weder vorher, noch später hab ich je wieder ein Bier in so einem Maße genießen können.
Odran: "Scout-Lance starts capping" SDR: "Scouts my ass" Steiner-Scout-Lance, gekommen, um zu bleiben!