Huhu Leute, ich habe Windows 10 im preview gestern ausprobiert. Wer Windows 7 bevorzugt nutzt, weil er Windows 8 rotzig findet, wird mit Windows 10 kaum Spaß haben. Man muss erst einmal eine halbe Stunde alle möglichen Dienste deaktivieren die man nicht haben will und selbst dann wird einem in 50% aller Fälle noch irgendwelcher Mist an den Kopf geworfen. Zum Beispiel Nachrichten direkt wenn man auf "Start" klickt oder irgendwelche Fotos und Vorschläge von (vermutlich bezahlten) Webseiten.
Ich habe es nicht hinbekommen, den ganzen Ballast zu deaktivieren und auch so einfache Dinge wie "Start --> Ausführen" finde ich nur noch, wenn ich explizit danach suche. Die bekannte Startleiste ist stark beschnitten und dort, wo die Funktionalität weggenommen wurde, kommen irgendwelche bunten "App Vorschläge" hin, die man NIE benutzen wird oder will. Trotzdem: Es ist besser als Windows 8, jedoch warte ich schon auf die ersten Mods, welche mir das klassische Design zurückbringen.
Nach 3 Stunden herumexperimentieren ist mein Fazit, dass ich bitterlich darum bete, dass Vulkan auf Linux schnell die Runde macht und die AMD-Treiber die Windows-Geschwindigkeit erreichen, so dass ich Windows komplett entfernen kann. :/
Wenn man in der Registry rumfummelt, kann man den Rest der Nachrichtenfenster abschalten. Dein Startmenü kannst du anpassen. Ok ist nicht so bequem, aber besser als nichts.
Nutzt du echt den Button um auf ausführen zu kommen? Dazu gibt es doch das gute alte Tastenkürzel Win-R.
Aber ich teile deine Meinung. es ist besser als Win8. Im Vergleich zu Win7 ist es durch die Meldefenster sehr nervig und jemanden mit wenig Erfahrung wahrscheinlich kaum zumutbar. Da sie aber die Entwicklung an den Kundenwünschen orientieren, denke ich es wird noch angepasst.
Andererseits verschenken sie das System(an Win7+Win8 Nutzer und Tester) und müssen halt die Leute auf den Windowsstore locken um Einnahmen damit zu generieren.
Ich kann leider nicht so auf Linux umsteigen, da es für mich allein Arbeitsbedingt notwendig ist, Windows zu nutzen.
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung. Eine Niederlage erst recht nicht!
Es gibt 10 Arten von Menschen, die Einen denken binär und die Anderen können es nicht.
Ich warte aktuell auf Win 10, bin noch begeisterter Win 7-Nutzer, hab aber auch einen Win 8.1-Rechner und mag auch selbiges. Da 10 ja eine Kombination aus beidem werden soll, freue ich mich schon drauf. Da ich aktuell nicht weiß wie Rund Win 10 schon läuft, bzw welche Programme und Treiber funktionieren, wollte ich eigentlich auf den Release warten. Mal abgesehen von den geschilderten Problemen, wie "lauffähig" ist Win 10 den schon? Gibt es bekannte Probleme mit Programmen, oder Treibern?
Also, einige Treiber können natürlich noch nicht installiert werden, vor allem hinsichtlich Chipsatz-Sachen. Wer also spezielle Erweiterungskarten hat die Treiber benötigen, muss auf diese erst einmal verzichten. Normale Sachen wie Grafikkarten u.ä. werden aber problemlos benutzt. Habe den AMD Treiber für Win 8.1 unter Win 10 installiert und es läuft problemlos. Auch andere Programme wie die Logitech gaming Software oder meine Audio-Treiber für meine externe Soundkarte funktionieren.
Und wenn du es dir installierst, nutze einen virtuellen Desktop. MWO hab ich darauf noch nicht gespielt. Für mich habe ich nur allgemeine Dinge getestet und es dann wieder runtergehauen.
Ein Sieg bedarf keiner Erklärung. Eine Niederlage erst recht nicht!
Es gibt 10 Arten von Menschen, die Einen denken binär und die Anderen können es nicht.
So, wieder zurück auf Windows 7. Einige von euch kennen ja mein kleines Problemchen des abgelaufenen Keys *groß Zwinker*, aber ich denke, das muss ich dann mit dem Windows Support abkaspern. Egal, ich hab auf jeden Fall ein frisches System und das läuft auf meiner neuen SSD:
Ich finde W8.1 suer und esgefällt mir gut - AUF MEINEM TABLET !
Meine richtige Büchse läuft mit W7 Ultimate 64 bit.
Ich werde aber auf jeden Fall meinen kommenden Rechner mit Windows 10 ausstatten. Das muss aber dann gänzlich anders funktionieren weil ich den VR Kram unbedingt haben muss! Holo Lens FTW !
Das Startmenü habe ich in meinem ganzen Leben noch nie benutzt und ich stelle die Designs immer auf eine klassische Ansicht al la "Windows 98 Seegrün" um. Ich benutze Desktopverbindungen und die Schnellstartleiste. Hier kommt mir die Kacheloberfläche sehr entgegen weil ich die "Desktopverbindungen" besser gruppieren und in der größe anpassen kann.
Ich denke ich werden von einem ein Monitor System dann zu einem zweimonitorsystem wechseln wobeo ich einen Monitor als Touchscreen in die Arbeitsplatte meines Schreibtisches einarbeiten werde.
Was den SSD-Benchmark angeht liegt meine 6 Jahre alte Möre ja immernoch ganz gut im Rennen (HDD hab ich dann mal abgebrochen weils Lesen/Schreiben bestimmt einen halbe Stunde braucht) Ich poste das hier mal zum Vergleich: System(mit Rapid Mode) Games: Media(1TB Slow HDD)
#10 | RE: Windows 1003.05.2015 14:40 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2015 14:54)
Túatha Dé Danann
(
gelöscht
)
X
Auszeichnungen
des Mitglieds Túatha Dé Danann
Hehe, ja, der Rapid Mode benutzt deinen RAM als Cache. Da würde ich aber gleich all-out gehen und direkt ne RAM-Disc anlegen. ^^
Zu den Windows Einstellungen kann ich nur sagen, dass ich 30 Minuten lang versucht habe die ganzen sinnlosen Kacheln zu deaktivieren und ich habs dann aufgegeben, weil dann doch immer irgendwelche Fußballmeldungen über meinen Desktop gehuscht sind. Und DAS finde ich ehrlich gesagt ziemlich abartig den Nutze auf eine solche Art und Weise zu entmündigen. Das hab ich fast nen Koller bekommen, als mir das auf den Monitor geschissen worden ist. :-/ Ram-Disk.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Axel, hast du auch mal die "Storage Spaces" ausprobiert? Würde mich mal interessieren, ob das pairing von SSDs > 64 GB und HDDs einen signifikanten Leistungsschub gibt.
Puh... nö. Ich lege immer dedizierte Partitionen an ohne Sachen miteinander zu vermischen. Ansonsten fühle ich mich, als wenn ich die Kontrolle über meinen Speicher abgebe und das System "irgendwas" damit macht.
Generell würde ich dir halt empfehlen bei ner kleinen SSD halt nur das OS draufzuballern und den Rest auf HDD zu legen.
#14 | RE: Windows 1016.05.2015 10:04 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2015 10:22)
Der Rote Baron
(
gelöscht
)
X
Auszeichnungen
des Mitglieds Der Rote Baron
Nochmal zu MWO on Win 10, 64bit läuft ohne Probleme vcredist_x64.exe und dxwebsetup.exe installieren danach läuft auch 64bit
Treiber, einfach 8.1 Treiber installieren, klappt in 99% aller Fälle.
Wer mit ner Aktuellen AMD Karte unterwegs ist r280 oder 290 sollte sich den AMD Beta Treiber für 8.1 laden, der Windows Treiber (WDDM Engineering Sample) macht bei manchen dingen Zicken
Ausserdem ist Microsoft Sehr vom eigenen Treiber angetan also hin und wieder mal im Gerätemanager vorbeischaun ob noch der Treiber ohne (WDDM Engineering Sample) installiert ist, wenn nicht bracht Ihr nicht extra wieder das Setup ausführen sondern geht einfach auf Treiber Aktualisieren, wählt wieder den ohne den Zusatz und in 30 sec. kanns weiter gehn.
Mittag, bin grad am überlegen ob win 10 mal nee Chance geben soll, weis jemand bzw. hat schon jmd etwas darüber gelesen, ob man wieder downgraden kann bzw. ob man bei einer neuinstalltion usw. die alte Windowsversion verwenden kann ohne direkt ein upgrade aufs 10 zu bekommen?
Du hast wohl in Windows 10 dann ne Probezeit von 30 Tagen. Danach wirst du gefragt ob du auf Win 10 bleiben willst, dann kannst du mit deiner Lizenz nicht mehr Win 7/8 laufen lassen. Oder du sagst dir gefällt Win 10 nicht und gehst dann wieder runter auf Win 7/8, hast dann aber nichtmehr die Möglichkeit die Lizenz doch noch auf Win 10 zu erweitern. So hatte ich das jedenfalls mal gelesen.
Wie Update ich mein Win7 eigtl auf Win 10? Würd mir das wohl auch mal ansehen wollen.
mhh ich glaub ich schaus mir mal auf meine lappi an, von der Oberfläche Metro Style hats mir eigentlich gefallen auf meinem alten Winphone aber auf dem destop pc naja