Mal eine technische Frage... Kann es sein, dass ich einen grottigen Ping habe, wenn ich Wlan nutze und ein Mitbewohner geht über Lan ins Netz?
Hab heute mit wlan einen ping von knapp 800 gehabt und dann sämtliche Verbindungen zur Box gekappt. Danach hatte ich wieder einen normalen ping von 120 im Spiel. Bis mein Mitbewohner wieder alles eingestöpselt hat und ich wieder auf 800 kam. Das kann doch technisch gar nicht sein oder irre ich mich da?
Ein fortgeschrittener Router (bspw. von Draytek) kann die Bandbreite auf die einzelnen Clienten (also euch verteilen). Die Verhältnisse kann man festlegen (tlw. auch nach Uhrzeiten). Das Checken von Mails dauert aber nur Bruchteile von Sekunden, kann also nicht den dauerhaften hohen Ping erklären. Selbst wenn sich die Dropbox oder andere Clouddienste aktualisieren, dauert das halt nicht mehr als eine Minute. Eine Möglichkeit wäre noch, das sein Rechner gekapert ist und für jemand anderes arbeitet (bspw. als Spammer) Aber am wahrscheinlichsten sind immer: Filesharing und/oder Filme gucken. Hat er grad Fußball über nen Stream geschaout? Oder hat er irgend ein Telekom-Paket, mit der er Fernsehen über das Netz schaut?
Oder eins habe ich noch. Nutzt ihr einen Repeater? Also um die Reichweite eures WLAN zu vergrößern? Dann könnte die Geschwindigkeit herabgesetzt werden können. Oder er hat ne Uralt-WLAN-Karte. Dann wird die Router-Geschwindigkeit dem langsamsten Netzteilnehmer angepasst.
Christian Trull: "Wir wussten, dass die Welt nicht vollkommen ist und es Menschen braucht, die sagen: Ich diene!"
Kommt auf der Router an - normalerweise haben Pakete über LAN Priorität, für Laien "weil sie einfach schneller sind". Du kannst mal schauen, ob deine Box QoS (Quality of Service) unterstützt und/oder "Echtzeitanwendungen über Drahtlosverbindungen priorisieren". Grundsächtluch kann man sagen, das die Sticks weitere Latenz einfügen, da der USB-Port mit einer eigenen Wandlung dazwischensteht...welches modell ist denn der Router?
WLAN über einen Stick? Erklär das mal kurz...Wie funktioniert das? Einen Stick steckst Du doch bei Dir in den USB Port und fertig. Hab ich irgendwas nicht mitgekriegt was technischen Fortschritt angeht?
Moment verstehe, Du hast einen WLAN Stick! Und Dein Mitbewohner über das Netz in der Wohnung quasi. Warum verlegt ihr nicht jeweils Kabel? Bei Spielen habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch wenn ich mit meinem Router ins Netz gegangen bin (über WLAN) habe ich immer einen höheren Ping als mit dem Kabel.
Hat nigrinus noch keinen Kaffee heut morgen gehabt? WLAN-Sticks gibts doch schon 100 Jahre - auf der anderen Seite steht ein ganz normaler WLAN-AP/Router.
Zitat von XionCore im Beitrag #10Hat nigrinus noch keinen Kaffee heut morgen gehabt? WLAN-Sticks gibts doch schon 100 Jahre - auf der anderen Seite steht ein ganz normaler WLAN-AP/Router.
Epic Fail von mir...ich musste das gerade googeln, weil ich es mit nem UMTS Stick gleichgesetzt habe.
Stimmt ich hatte noch keinen Kaffee...weil die Saftsäcke im Büro erstmal beide Kannen leer getrunken haben. :)
Ja, das Problem kenn ich auch, bei mir ist das Arbeitszimmer auch über WLAN angebunden, aber eben nicht jedes Gerät einzeln, sondern alles annen AP und dann high power richtantenne richtung wohnzimmer - is trotzdem manchmal nervig.
... das läuft perfekt und ich kann meine Verbindung als bevorzugt eintragen.. das ist unglaublich nützlich wenn meine Freundin meint sich wieder irgendwelche Serienmüll über kinox.to reinzuziehen, da wird sie einfach runtergedrosselt wenn ich zocke
Ich hab ne Fritzbox 7390 als Router und ne Fritzbox 7570 als "Repeater" und stecke da mit Kabel dran. Hab immer so nen Ping von 120-150, was eigentlich immer im Bereich der restlichen Mitspieler liegt. Hab halt meinen Rechner und die Gaming Ports in der Prioritaetenliste hochgestellt.