Ich bin gestern bei Steam zufällig der Demo von "Kerbal space programm" in die Hände gefallen. DasVollversion ist zwar erst ne Alpha aber hat für mich als Astro-Nerd eine grosse Anzihungskraft.
Sieht aber schon arg anders wie die letzten beiden Teile aus. Ich hoffe die haben sich nicht übernommen und pushen jetzt, im Angesicht von StarCitizen, mal einfach was sie bisher schon so haben. Besonders nur ein einziges Schiff fliegen hört sich so gar nicht mehr nach X an.
Ich habe letztens, in einem Anflug von Nostalgie, mal wieder ein bisl X3 TC gezockt. Es ist schon ziemlich übel, wie schlecht der Autopilot war. Alles irgendwie komisch linearisiert + zufällige Richtung falls man um was rumfliegen muss und mit den großen Terranerstrukturen und in Sektoren mit vielen Objekten geht das ganze System vollkommen baden. Hatte ich irgendwie nicht mehr so in Erinnerung ansonsten eine der besten SpaceSims die es gab - insbesondere mit der Modding Community. Egal was einem fehlte: den Mod gab/gibt es schon dafür. Hab es immer genossen wenn im Hintergrund mein Handelsimperium selbstständig das Geld für meine Kampfflotte gecheffelt hat
Naja, bei X-Rebirth wird es so sein das du mit der Pride of Albion rumdüst, quasi als eine Art Kommandoschiff. Du kannst das Ding später auch costumizen usw. Stationen, Schiffe etc. kannst du nach wie vor bauen und kaufen, nur bleibst du beim kommandieren weiterhin in der Pride of Albion und steuerst die Schiffe via Remote.
Schlachtschiffe soll man wohl eher wie in einem Strategiespiel steuern, also Kommandos geben, an Positionen schicken etc pp. Find ich an sich ne gute Idee, auch wenn ich trotzdem lieber auf der Brücke stehen würde... naja, immerhin kann man mit dem Spielerschiff unter dem Schutzt der Schilde des Großkampfschiffes andocken und quasi "mitfliegen".
X3TC war an sich ein gutes Spiel, auch wenn der Plot panne war. Ich habe letztens mal wieder Albion Prelude angefangen aber ich komm da nicht mehr ran... das Kampfsystem ist da soooooo schlecht. Das einzig effektive war da immer ein Träger mit 40+ Jägern (die mit den 200MW Schilden, die haben auch die ein oder andere Kollision überstanden). Gegner in Sicht, alles absetzen und warten... hehe.
Und zur Moddingcommunity: Hab da auch bei einigen Sachen mitgewirkt ;-) Irgendwo in den untiefen des Forums gibts auch noch einen Thread mit meinen ganzen 3D-Modellen die ich gebaut habe.
Ach ja, ick freu mir auf Rebirth, und Star Citizen :D
Hab mir vor ein paar Tagen, nach Empfehlung eines Freundes mal "Path of Exile" geladen. Es als Diablo-Klon zu schmipfen wird ihm nicht gerecht, auch wenn es ein brauchbares Hack & Slay ist, da es einige gute Ideen in sich birgt, die Diablo 3 z.B. in der Betaphase verworfen hat:
- Keine Ingame-Währung. In dieser Welt lebt der Handel vom direkten Gütertausch. Händler bieten hier Identifikationsrollen und teilweise Rüstungsteile oder Potions gegen verkaufte Ware.
- Enormer Skilltree, der für alle Klassen gleich ist. Man kann es sich als riesige Karte vorstellen mit einem Kontinent der in drei Gebiete (Intielligenz, Stärke und Geschicklichkeit) unterteilt ist. Während eine Hexe hier im Intelligenzbereich startet, würde ein Krieger direkt im Stärke Gebiet starten. Es gibt auch Hybridklassen, die zwischen den Breichen starten. Vom Grundprinzip, kann man also aus einer Hexe einen Krieger machen, allerdings mit Einschränkungen, da man sich erst in das "Land der Stärke" begeben muss. Das lässt unzählige "Klassenkombinationen" zu. Man kann durch Erledigen von Quests und diverser anderer Aktivitäten "Respec-Points" erhalten, mit denen man einzelne Punkte zurücksetzen kann, aber die sind relalativ rar und eignen sich nicht für komplette Umskillungen (eher für Anpassung von Feinheiten). Erstellung eines Characters erfordert also etwas Planung, oder einiges an trail & error. Lezteres ist verschmerzbar, da man zumindest am Anfang schnell auflevelt. Hier kann man sich den Skilltree anschauen.
- Das Sockelsystem ist sehr umfangreich. Zauber oder Fähigkeiten müssen hier via Gems ins Equip gelegt werden. Auch gibt es eine nicht geringe Anzahl von "Supportsockeln" die Zauber/ Fähigkeiten auf unterschiedliche Art beeinflussen. So kann es passieren, dass ein simples blaues Item aufgrund der Sockel besser für einen Charakter ist als ein gefundenes Legendary mit vielen Stats. Es gibt also nicht wie bei Diablo das allaround "Perfect"-item, sondern wesentlich mehr Differenzierung, abhängig von den momentanen Bedürfnissen des Charakters. Das System birgt viel Potential und man hat viele "Crafting"-Gegenstände die Sockelplatzierung und Itemqualität beeinflussen. Zauber die man ins Equip gesockelt hat, leveln mit der Erfahrung die der Charakter bekommt auf und somit auch Ihre Stufen- und Statsanforderung. Es ergibt sich dadurch ein komplett neuer Economy Bereich, da diese auch in aufgelevelter Form handelbar sind; "Anybody need a LvL 8 Fireball"?
Das restliche System ist mit vielen anderen H&S zu vergleichen. Es gibt Waypoints (nicht auf allen Karten), TPs, Gegner in unterschiedlichen Qualitäten mit Fähigkeiten und Resistenzen (die bisher weniger random erscheinen und somit fairer sind als bei D3 - Mörser, Blocker, Fear und Schadensreflektion hab ich auf Bogenschützen hier noch nicht gesehen), Items unterschiedlicher Qualitäten (mit passablen Dropraten - man wird keine 10 Tage bis zum ersten Legandary brauchen), Story-Akte, Hardcore-Mode, usw. Allzuviel kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich erst auf LvL 25 und Akt 2 bin.
Ich spiele PoE seit Beginn der open Beta und finds Klasse. Zusammen mit ein paar Leuten machts noch mehr Laune.
Sag bescheid wenn wir mal paar Runden drehen sollen!
PS: Genial wirds wenn du Max-Lvl hast und enventuell mal eine Rare-Karte findest, damit lassen sich Dungeons öffnen die nur maximal 10mal zu betreten sind (sprich beim Dahinscheiden), dort findet man übertriebenen Loot, der aber auch von übertriebenen Mobs beschützt wird, welche bei jedem Generieren der Map eine zufällige Eigenschaft dazubekommen (Bsp: alle Mobs lassen dich massiv bluten oder haben 100% Resi gegen Schadensart X)
Also bei mir läuft nebenbei immer mal wieder minecraft. Ansonsten das obligatorische WoT, ab und an Crusader Kings 2. Und immer wieder mal Civilization. Das Game hat mich mindestens ein Jahr meines Lebens gekostet. Achso....Eve online hab ich auch mal sehr intensiv gezockt, aber da ich nur ein Leben zum verdaddeln hab musste ich es leider dran geben. Natürlich gibt es links und rechts des Weges noch so das ein oder andere Game, aber das wären zu viele um sie aufzuzählen.
Wenn ich mir Nachfolger für alte Games wünschen dürfte,ständen Master of Orion (nach Teil 2 war alles Mist) und Star Control 2 ganz oben auf der Liste.....